top of page
Team Gesundheitszentrum Melsungen.jpeg

Gesundheit und Sport im Medizinischen Gesundheitszentrum Melsungen

Warum ist regelmäßiger Sport wichtig für unsere Gesundheit?

Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens Muskulatur. Je älter man wird, desto höher ist der Verlust...

ABER: mit regelmäßigem Krafttraining, z. B. an unseren eGym Kraftgeräten, können wir diesen Muskelschwund (Sarkopenie) aufhalten und sogar umkehren! So kann jeder Trainierende verhindern, dass schwindende Muskulatur und verminderte Beweglichkeit den Alltag und die Lebensqualität im Alter immens einschränken.
 
Mit regelmäßigem Training kann man bis ins hohe Alter fit, beweglich und vital bleiben. Selbst die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) empfiehlt mittlerweile Krafttraining, bei Erwachsenen, aber auch schon bei Jugendlichen! 80 % aller Muskel- und Gelenkbeschwerden sind auf verkürzte Muskulatur und Faszien zurückzuführen.
 
Unser Alltag ist leider viel zu statisch und bewegungsarm. Wir verbringen zu viel Zeit im Sitzen und viele von uns schlafen in Seitlage mit angebeugten Beinen. Das führt dazu, dass viele unserer Muskeln zu kurz werden und uns die Aufrichtung immer schwerer fällt. Es entstehen Schmerzen durch zu viel Spannung in den betroffenen Muskelgruppen.
 
Durch gezieltes Muskellängentraining z. B. an unserem eFlexx Zirkel kann man in kurzer Zeit (nur 12 Minuten pro Training) die betroffene Muskulatur verlängern und wieder beweglicher und schmerzfreier werden!

 

Frauen beim Trainieren

Wie kann ich meine körperliche Fitness verbessern?

Um deine körperliche Fitness zu verbessern, gibt es einige Dinge, die Du tun kannst:

 

  1. Regelmäßiger Sport - mit zwei bis drei Sporteinheiten in der Woche verbesserst Du Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Am Leichtesten fällt regelmäßiges Training, wenn Du mit Freunden trainierst und der Spaß nicht zu kurz kommt.

  2. Zusätzliche Bewegung - auch an Tagen, an denen Du nicht trainierst, solltest Du auf genügend Bewegung innerhalb Deines Alltags achten! Das können schon Kleinigkeiten wie Treppensteigen statt Fahrstuhlfahren sein oder ein ausgedehnter Spaziergang in der Mittagspause.

  3. Auf eine ausgewogene Ernährung achten - eine vielseitige Ernährung mit genügend frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Proteinen hilft uns, uns gut zu fühlen und unsere Fitness zu verbessern, Wenn Du Dir unsicher bist, wie Du Dich optimal ernähren kannst, sprich uns einfach an und wir erzählen Dir alles über www.happyfigur24.de! Das ist unser kompetenter Partner in Sachen Ernährung, mit dessen Hilfe wir schon großartige Erfolge feiern konnten.

  4. Genügend Trinken - um optimal lernen, arbeiten und trainieren zu können ist es immens wichtig, über den ganzen Tag verteilt genügend zu trinken. Für die meisten Menschen sind 2-3 Liter Wasser oder Tee optimal. Während und nach dem Training sollte die Trinkmenge noch etwas gesteigert werden.

  5. Ausreichend Schlaf - um unsere körperliche Fitness zu verbessern ist es wichtig, dass wir ausreichend schlafen. Ein Mangel an Schlaf kann weniger Energie und Leistungsfähigkeit zur Folge haben.

  6. Verletzungen vermeiden. Die richtigen Übungen, das optimale Trainingsgewicht und eine angepasste Bewegungsamplitude sind die Voraussetzung für ein verletzungsfreies Training. Bei unseren vollautomatischen Trainingsgeräten ist das Verletzungsrisiko quasi bei Null!

Welche Auswirkungen hat Sport auf unsere mentale Gesundheit?

Sport hat erwiesenermaßen viele positive Auswirkungen auf unsere mentale Gesundheit:

  • er trägt dazu bei, den Stress abzubauen und zu reduzieren

  • durch die ausgeschütteten Glückshormone fühlt man sich besser, entspannter und glücklicher

  • er verbessert die Stimmung und lindert die Symptome von Depressionen und Angststörungen

  • er kann das Selbstbewusstsein stärken und dazu beitragen, sich in seinem Körper besser zu fühlen

  • er kann die Konzentrationsfähigkeit und die Gedächtnisleistung unterstützen

  • er ist in der Lage, die Schlafqualität nachhaltig zu verbessern und so ausgeruht und gut gelaunt in den nächsten Tag zu starten.

 

Wenn Du noch zögerst und überlegst, ob Sport "das Richtige" ist, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, um damit zu beginnen! Um all die positiven Auswirkungen von Sport für Dich zu nutzen!

Mädchen rennt übers Feld
Yoga Melsungen.jpeg

Wie lassen sich Sport und Entspannung miteinander verbinden?

Sport und Entspannung schließen einander nicht aus, sondern lassen sich in einigen Sportarten wunderbar kombinieren:

 

1. Yoga: Dehnung, Stärkung, Atmung, Entspannung, Fokussierung auf den eigenen Körper. Dafür steht Yoga! Ein wunderbarer Kurs um Stress abzubauen und um entspannter und flexibler durchs Leben zu gehen.

 

2. Pilates: Mobilisation, Kraft für die Mitte, Bewegen im Atemrhythmus, Powerhouse, Dehnung. Dafür steht Pilates! Ein toller Kurs für mehr Körperspannung und eine aufrechte Haltung, Durch den zusätzlichen Einsatz der Faszienrolle sorgen wir für die perfekte Balance aus Spannung und Entspannung!

 

3. Aquajogging / Aquatraining: Gelenkschonend, ohne Belastung, perfektes Ausdauertraining, Auftrieb im Wasser, für jeden geeignet. Dafür steht der Aquasport! Ein superschöner Kurs im Wasser, der für jedes Fitnesslevel geeignet ist. Durch den Auftrieb im Wasser und die anschließende Dehnung im Wärmebecken kommen alle Teilnehmer super entspannt wieder aus dem Wasser! Beim Aquajogging ist zu beachten, dass alle Teilnehmer schwimmen können sollten!

 

4. Stretch: Mobilität, Flexibilität, Beweglichkeit. Dafür steht Stretch! 30 Minuten für mehr Beweglichkeit. mit sanften Dehnungen und kombinierten Bewegungsabläufen. Nach der Dehnung kommt die Entspannung!

 

Wenn Du Lust hast, Dich in einem unserer Kurse zu entspannen, dann schau auf unseren Kursplan und melde dich bei uns! Wir freuen uns immer auf viele motivierte Teilnehmer!

Warum bietet die Kombination aus Training und Ernährungsumstellung den "Kick" bei der Gewichtsreduktion?

Die Muskulatur ist das wichtigste Stoffwechselorgan! Wer Muskulatur aufbauen und gegebenenfalls gleichzeitig sein Körpergewicht gezielt reduzieren möchte, sollte immer auf eine Doppelstrategie setzen: 

1. Ernährungsumstellung

2. Regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining

 

Diese Kombination puscht den Erfolg!!! Je mehr Muskeln, desto:

- höher der Kalorienverbrauch,

- effektiver die Fettverbrennung,

- höher der Grundumsatz.

 

Natürlich braucht man bei regelmäßigem Training auch die richtige Ernährung:

 

  •  Energiezufuhr: Um Muskulatur aufzubauen, muss auf eine ausreichende Energiezufuhr mit "langsamen" Kohlenhydraten, genügend Protein, Gemüse und Obst sowie gesunden Fetten geachtet werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie viel Energie Dein Körper täglich benötigt, komm vorbei und mach mit uns eine Inbody- Analyse. Hier können wir genau analysieren, wie viel Muskulatur du hast und wie hoch dein täglicher Bedarf an Kalorien ist.

 

  • Trinkmenge: Die allgemeinen Empfehlungen zur Trinkmenge belaufen sich auf 1.5 bis 2 Liter Wasser pro Tag. Mit jeder sportlichen Aktivität sollte diese Menge jedoch noch um mindesten 500 ml erhöht werden, um die optimale Leistungsfähigkeit zu erhalten und nicht zu dehydrieren (auszutrocknen). Folgende Faustregeln gelten laut Deutscher Sporthochschule Köln für Sportler: Vor dem Sport (etwa 15 bis 30 Minuten vorher) sollten Sportler 0,3 bis 0,5 Liter Flüssigkeit trinken. Beim Sport (spätestens ab 60 Minuten) sollten sie zudem alle 15 Minuten in kleinen Schlucken etwas trinken. Empfohlen wird eine Trinkmenge von 0,5 bis 1 Liter pro Stunde. Nach dem Sport (Regenerationsphase) hat neben der Flüssigkeit auch die Zufuhr von Mineralstoffen und Kohlenhydraten eine besondere Bedeutung. Um den Durst zu löschen, eignen sich in dieser Phase Saftschorlen am besten.

  • Proteine, und Mineralstoffe: Bei regelmäßigem Training steigt der Bedarf an Proteinen, um die Muskeln zu schützen und zu reparieren. Achte daher darauf, dass du genügend mageres Protein wie z.B. Hähnchen, Fisch und Bohnen zu dir nimmst.

Weitere wertvolle Tipps erhältst Du hier oder bei unserem Partner www.happyfigur24.de.

Gesunde Toast-Beläge
bottom of page